Über uns

Unser familiengeführtes Kräuterhotel lebt jetzt in der zweiten Generation. Eine Philosophie, die sich in 5 Elementen widerspiegelt.

Sinnlichkeit

Erlebe die ganze Welt Deiner Sinne. Hier können Sie fühlen, schmecken, riechen, entdecken, und hören

Leidenschaft

Unsere Gäste spüren die Leidenschaft die jeder einzelne von uns mitbringt, denn sie ist unser Fundament. Es gibt keine größere Motivation als das Lob und das rundum zufriedene Lächeln unseres Gastes.

Wohlfühlen

Komme an, fühle Dich und fühle Dich wohl und beginne zu entspannen. Genieße deinen Aufenthalt in vollen Zügen. Wir bemühen uns Dir „fast“ jeden Wunsch zu erfüllen.

Zeitreisen

Erinnere Dich an Dein Potential in Dir. Tauche ein in vergangene Zeiten. Zurück zu unseren Wurzeln.

Naturverbunden

Mit der Natur vor der Haustür arbeiten wir mit vielen regionalen Produkten und verwenden diese so natürlich wie möglich. Mit Sorgfalt und Konsequenz arbeiten wir wirtschaftlich, qualitätsbewusst und nachhaltig für Mensch und Umwelt.

Geschichte

Die im Jahre 1325 aufgelöste Abtei, gehörte dem Kloster zu Ehringsdorf an, dessen Wurzeln wiederum zum Augustinerkloster nach Erfurt führen. Die Abtei wurde zu damaligen Zeiten kurzweilig an zwei Ritter verkauft. Aus den Steinen entstand um 1745 der Ort Nohra, welcher aus architektonischer Sicht einem Runddorf entspricht. Der heutige Rundteich stellt den Mittelpunkt Nohra´s dar. Lange wurde die Abtei als Bauernhof genutzt, bis sie im Jahre 1997 zur Klostergrotte umgebaut wurde. 2015 übernahm ich Jessica Greulich-Lindner das Objekt von meinen Eltern. Gemeinsam mit meinem Mann arbeiten wir stätig daran das Haus an unser Konzept anzupassen und ein Wohlfühlflair für unsere Gäste zu schaffen.

Auf seiner langen Reise nach Worms, musste Martin Luther durch Nohra, da hier der damals- übliche Zoll zu entrichten war. Anlass dafür waren zwei Fürstentümer. Hier in Nohra traf Luther auf wohlgesonnene Bürger, die ihn gesellig nach Erfurt begleiteten und das Gespräch suchten.

Persönliches

Die erste Generation besteht aus Angelika und Eckart Lindner. Sie gründeten das Unternehmen 1997 als Gasthof und Pension Zur Klostergrotte. Die zweite Generation bin ich, die Tochter, Jessica Greulich-Lindner. An meiner Seite stärken mich mein Mann Silvio und meine zwei Kinder.

Seit 2013 folge ich bewusst meiner inneren Stimme und wirke hier an diesem Ort. Mutter Erde begleitet mich auf meiner Reise aber auch die Geistige Welt gibt mir Antworten und Hilfestellungen auf meinem Pfad.

Wir entwickeln uns stehts weiter und möchten den Menschen hier nicht nur Zeit für Entspannung geben, sondern auch die Möglichkeit körperlich und seelisch wachsen und heilen zu können.

Kräuter und Hausgemachtes

Unsere Wildkräuter ernten wir unter Anderem in den eigenen Gärten, wo sich auch verschiedenste Pflanzen und Heilkräuter wiederfinden.

Was für den Einen die heilende Wirkung des Krautes ist, genießt der Andere als Geschmackserlebnis bei seiner Speise.

Wir produzieren für unsere Gäste auch Kräuterprodukte zum Verkauf.

Unsere Gäste können ein besonderes Kräutersalz, hausgemachte Fruchtaufstriche, regionale Speziallitäten, eigene besondere Weine und Liköre, unseren Haustee und eigene kreierte Kräuternudeln erwerben. Unser kleines Wellness-Sortiment runden das Angebot klassisch ab.

Ob als Geschenkidee oder für den eigenen Bedarf versenden wir gerne Ihre Bestellung.

Produkte aus unserer Kräuterabteilung

Kräuterhaustee (Zitronenverbene, Holunderblüte, Melisse, Lindenblüte, Ringelblume, Himbeerblätter)
70 g – 5,40 €

Kräuterbonbon- Mix (Holunder,Melisse,Thymian,Spitzwegerich, Lavendel)
100 g – 3,80 €

Kräuterfruchtaufstriche versch. Sorten
200 g – 5,40 €

Fruchtbeerenweine (Aronia, Hagebutte, Holunderbeere, Brombeere)
0,25 l – 6,40 €
0,7 l – 13,50 €

Fruchtbeerenliköre (Schlehe, Aronia, schw. Johannisbeere, Aronia)
0,04 cl – 3,50 €
0,5 l – 18,50€

Kräuterhaussalz
70 gr – 3,80 €

Badesäckchen versch. Sorten
50 gr – 5,60 €

Kräuterkissen 40×40 mit verschiedener und individueller Kräuterfüllung
700 gr – 30,50 €

Wildkräuternudeln Sputnik (glutenhaltig)
250 gr – 6,40 €

Nohrscher Kräuterlikör 52% vol.
0,2 l – 10,90 €

Kräuterfrauentrunk 35% vol.
0,35 l – 17,90 €

Kräuterpanade mit Urdinkel
500gr – 8,90 €

weitere interessante Produkte

Konzentrate aus vergessener Zeit
100 ml – 9,50 €

Natur Deo Fleury
75 gr – 9,50 €

Kräuterkosmetik Pure Herbs
250ml  – 6,50 € bis 8,00 €

Kräutersenf im Tontopf aus der Senfmühle Kleinhettstedt
270 ml – 6,30 €

Natur Hurtig Zahncreme Steinsalz
75 ml – 4,30€

Crowdfunding „ Seminarhaus Bewusst und Gesund“

Für die Umgestaltung unseres geplanten Seminarhauses und 1. Anthony William Restaurant benötigen wir finanzielle Unterstützung !
Geplant sind ein Theraphieraum , neuer Restaurant und Workshopbereich, Gastroküchenbereich, öffentl. Sanitärbereiche, Saunabereich, Lagerräume und die Gestaltung des Eingang Bereiches im Außen.

Wir suche Investoren oder Stille Teilhaber die unser Projekt „ Seminarhaus Bewusst und Gesund“ unterstützen möchten.

Sollten wir Euer Interesse geweckt haben kommt Bitte auf uns zu damit wir die Gestaltung eines Ausgleichs besprechen können.

Für eine finanzielle Unterstützende Spende könnt Ihr auf folgendes Konto überweisen:

Jessica Greulich-Lindner
IBAN: DE02820641880100052205